Estella Marcuse (Katzenellenbogen)

Status:
Überlebend
Geschlecht:
weiblich
Geburtsname:
Marcuse
Genannt:
-
Alias:
-
Geburtsdatum:
24. Februar 1886
Wohnort:
Nicht bekannt
Ort der Schädigung:
Nicht bekannt
Todesdatum:
17. Februar 1991
Verstorben in:
Signatur LEA:
Ehepartner:
Hochzeit:
Nicht bekannt
Mutter:
Nicht bekannt
Vater:
Nicht bekannt
Geschwister:
Nicht bekannt
Kinder:
*Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ausgeblendet

Vita

(W) Estella Katzenellenbogen (geboren als Estella Marcuse am 24. Februar 1886 in Berlin; gestorben am 17. Februar 1991 in San Diego) war eine deutsche Kunstsammlerin und Galeristin.
Estella Katzenellenbogen kam 1886 als Tochter des Arztes Moritz Marcuse und seiner Frau Louise, geborene Gumpertz, in Berlin zur Welt. Über ihre Ausbildung ist nichts bekannt. Sie heiratete 1912 den Bankier und Unternehmer Ludwig Katzenellenbogen. Aus dieser Ehe gingen der 1913 geborene Sohn Konrad und die Töchter Leonie (geboren 1918) und Estella Ruth (geboren 1921) hervor. Ihre Schwester Leonie (Kato) Marcuse war mit Max Katzenellenbogen verheiratet, einem Verwandten ihres Mannes. (...)
Die Beziehung zu Ludwig Katzenellenbogen verlief nicht ohne Spannungen. Estelle Katzenellenbogen wird eine außereheliche Beziehung zu dem Galeristen Paul Cassirer nachgesagt.[5] Nach dessen Suizid 1926 begann sie zudem eine Liaison mit Albert Einstein, mit dem sie gemeinsam Konzerte und Empfänge besuchte und den sie in seinem Sommerhaus in Caputh besuchte.[6] Ludwig Katzenellenbogen begann parallel eine Beziehung mit der Schauspielerin Tilla Durieux, die zuvor mit Paul Cassirer verheiratet war. 1929 folgte die Scheidung von Estella und Ludwig Katzenellenbogen. Er heiratete 1930 Tilla Durieux. Nach der Scheidung behielt Estella Katzenellenbogen die Villa in der Bendlerstraße, während ihr Ex-Mann weiterhin das Gut Freienhagen bewohnte. (...)
Estella Katzenellenbogen war zwar protestantisch getauft, sah sich jedoch wegen ihrer jüdischen Herkunft ab 1933 im nationalsozialistischen Deutschland einer stetig wachsende Ausgrenzung ausgesetzt. Ab 1936 lebte sie für drei Jahre in der Schweiz. 1939 kehrte sie kurzzeitig nach Berlin zurück, emigrierte jedoch im Mai des Jahres in die Vereinigten Staaten und lebte fortan in Kalifornien. Auch ihre Kinder hatten sich dort niedergelassen. (...)

Bemerkungen

(W) Vater Moritz Marcuse
Mutter Louise Marcuse, geborene Gumpertz
Schwester Leonie (Kato) Katzenellenbogen geb. Marcuse
Ehemann Ludwig Katzenellenbogen
Sohn Konrad Katzenellenbogen 1913 Berlin, später: Konrad Kellen
Tochter Leonie Katzenellenbogen 1918 Berlin
Estella Ruth Katzenellenbogen 1921 Berlin