Richard Horn

Status:
Kein hinreichender Saarlandbezug
Geschlecht:
männlich
Geburtsname:
Nicht bekannt
Genannt:
-
Alias:
-
Geburtsdatum:
21. Oktober 1902
Geburtsort:
Wohnort:
Ort der Schädigung:
Nicht bekannt
Todesdatum:
01. Oktober 1944
Verstorben in:
Signatur LEA:
Ehepartner:
Nicht bekannt
Hochzeit:
Nicht bekannt
Mutter:
Nicht bekannt
Vater:
Nicht bekannt
Geschwister:
Nicht bekannt
Kinder:
Nicht bekannt
*Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ausgeblendet

Vita

Kaufmann, verh.
von Neuss Kreis Köln Bahnstr. 3
01.01.1930 Kaiserstr. 16/18 (b. Gliot) [Emil, Witwe]
01.03.1930 Krankenhaus Rastpfuhl als Kranker
(ML) 17.05.1939 Jüd. Umschulungsbetrieb Damlackerweg, Havelberg / Westprignitz, Mark Brandenburg
(GB-BA) wohnhaft in Ahrensdorf (Landwerk) und in Düsseldorf und in Ahlen / Aschendorf-Hümmling
Deportation ab Hannover
15. Dezember 1941, Riga, Ghetto
01. Oktober 1944, Stutthof, Konzentrationslager
(JD) Über Hannover wurden insgesamt ungefähr 2400 Juden deportiert. Der erste Transport von Juden aus Hannover umfasste vor allem Einwohner der Stadt selbst und nur sehr wenige Menschen aus der Umgebung. Sie alle wurden am Morgen des 15. Dezember 1941 von der einstigen Israelitischen Gartenbauschule Ahlem am Stadtrand Hannovers, die Anfang 1941 zum Sammellager bestimmt worden war, per Lastwagen auf den Bahnhof Fischerhof im Stadtteil Hannover-Linden gebracht.
Für den Transport war ein Personenzug bereitgestellt worden (...) Mit diesem Sonderzug wurden die "Judentransporte" für das Jahr 1941 wegen einer Verkehrssperre der Reichsbahn abgeschlossen, die mit Zugfahrten für den zivilen und militärischen Urlauber-Weihnachtsverkehr stark belastet war. (Gottwaldt/Schulle S. 130)

Bemerkungen

Nicht bekannt